Beratung - Gesundheit / Sozialwesen I Organisationsentwicklung I Strukturplanung I Qualitäts- und Risikomanagement I Ernährungsmanagement I Sturzprävention I Hygienemanagement I BCM I DSGVO
Organisationsentwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Pflegemanagement
„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen. (...)
Der Besitz des bestmöglichen Gesundheitszustandes bildet eines der Grundrechte jedes menschlichen Wesens, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Anschauung und der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung."
(Definition des Begriffes „Gesundheit“ lt. WHO)
(Definition des Begriffes „Gesundheit“ lt. WHO)
Beratung
Zu diesem Thema dürfen wir Ihnen im Folgenden einen Auszug aus unserem umfassenden Dienstleistungsangebot geben:
- Durchführung von Prozess-, System- und Lieferantenaudits
- Erstellung von Sachverständigengutachten
- Ablauf- und Prozessanalysen sowie Überprüfung der Ergebnisqualitäten
- Begleitung in der Erarbeitung von internen Konzepten
- Implementierung von Leitlinien, Richtlinien und SOPs entsprechend den gesetzlichen Anforderungen, wie beispielsweise zur Sturz- und Dekubitusprophylaxe, Schmerz- und Ernährungsmanagement usw.
- Beratung bei speziellen, unter anderem pflegerischen Fragestellungen wie Alternativen zu freiheitsbeschränkenden Maßnahmen
- Begleitung bei der Kompetenzsicherung und -weiterentwicklung im Rahmen von beispielhaften Pflegeplanungen/Pflegedokumentation
- weiterführende Qualitätsentwicklungen und thematische Projektabwicklungen u.a. durch Organisationsablaufanalysen, Optimierung der strukturellen Rahmenbedingungen mit dem Ziel von kosten- und zeitsparenden Prozessabläufen
- Begleitung in der Teamentwicklung als ‚Schlüsselkriterium‘ zur erfolgreichen Organisationsentwicklung
Bildung
Fachliche und methodische Kompetenzsteigerung der Führung, sowie der Mitarbeiter*innen zu diversen Themen, methodisch in Form von Workshops und Schulungen
Coaching
‚Führung führt wirksam, empathisch und motiviert‘ – dies erfordert Erlangen und Weiterentwicklung von Führungskompetenzen durch Vermittlung wirksamer Instrumente zu
a) ‚Führung der eigenen Person‘ (was ist mein Auftrag als Teamleader*in, Selbstorganisation, was Führung für sich selbst braucht, usw.) sowie
b) im Personalmanagement (u.a. Führungspolitik, Orientierung schaffen durch Stellen- und Funktionsbeschreibungen, Führungsinstrumente klug einsetzen - das Unternehmensorientierungsgespräch usw.)
Strukturplanung für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
„Die Kunst Pläne zu machen, besteht darin,
den Schwierigkeiten ihrer Ausführung zuvorzukommen“
(Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues, 1715-1747, französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller)
den Schwierigkeiten ihrer Ausführung zuvorzukommen“
(Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues, 1715-1747, französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller)
Es gilt speziell bei besonderen Anforderungen und gesetzlichen Auflagen für Um-/Zu- und Neubauten von Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, insbesondere von Pflegeheimen sowie Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, neben der Sicherstellung der gesetzlichen Auflagen und normkonformer Rahmenbedingungen, genau darauf zu achten, möglichst von Anfang an alle Möglichkeiten in Bezug auf erforderliche und effiziente Arbeitsabläufe mit einzubeziehen.
Somit kann/können
a) in Folge personelle Ressourcen effizient eingesetzt werden,
b) der jeweilige Auftrag in den unterschiedlichen Facetten berücksichtigt werden sowie
c) die räumlichen Strukturen so ausgerichtet werden, dass diese die Prozesse unterstützen, UND NICHT die Prozesse sich nach den vorliegenden Strukturen orientieren müssen.
Damit wird Zufriedenheit geschaffen, von den Mitarbeiter*innen als ein Ausdruck der Wertschätzung wahrgenommen und die ‚Produktivität‘ der laufenden Prozesse gesteigert - um ein Optimum zu erreichen, gilt es hier einen Schritt voraus zu sein.
Damit diese Strukturen von Anfang an in der Planung berücksichtigt werden und somit in Folge die Prozesse gelingen können, unterstützen wir Sie mit unserer Expertise. Ebenso bei der Kommunikation mit Behörden und weiteren öffentlichen Stellen.
Wir beraten und begleiten Sie mit unserem Kompetenzprofil bei:
- der Planung individueller, bedürfnisorientierter Wohn- und Pflegekonzepte für betagte und beeinträchtigte Menschen unter dem Aspekt der gesetzlichen Vorgaben und betreuungstechnischen wie pflegerischen Ausrichtungen,
- der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des ‚Bauprojektteams‘ sowie bei der Koordination der Kooperationspartner*innen, Lieferanten, Auftraggeber*in usw.,
- der Sicherstellung eines projektorientierten Ablaufes
- Erstellung sowie laufende Aktualisierung des Projektplanes und erforderliche Abstimmungen intern und extern,
- Definition der Projektmeilensteine, Steuerung der Projektaktivitäten, Überwachung der Projektfortschritte sowie Einhaltung der Terminschienen,
- Vorbereitung und Durchführung von effizienten Projektbesprechungen,
- Projektdokumentation und Unterlagenverwaltung,
- Übergabe des Projektes in den Regelbetrieb und auf Wunsch auch weiterführende Begleitung,
- der Präsentation des Projektes nach außen, in Kooperation mit Projektpartner*innen -Öffentlichkeitsarbeit,
- bei der Einführung, Planung oder Erneuerung von EDV-Konzepten/Lösungen, speziell für Gesundheits- und Sozialbereiche, beispielsweise EDV-basierte Pflegedokumentationssysteme, Qualitätsmanagement und Hygiene unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Gegebenheiten,
- bei der fachlichen Erstellung, Verifizierung und Validierung des Betreuungs- und Pflegekonzeptes
Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Risikomanagement im Gesundheits- und Sozialwesen
„Qualität ist der Eintritt des Erwarteten, unter dem Aspekt des Machbaren,
im Zeichen der Menschlichkeit."
im Zeichen der Menschlichkeit."
(Edgar Hoffmann, Qualitäts-Auditor im Gesundheits- und Sozialwesen)
Der Begriff „Management“ wird heutzutage allzu häufig und oftmals unmäßig verwendet: Leitende Positionen werden oftmals Manager*in bezeichnet – unabhängig davon, wie viele Mitarbeiter*innen ihm/ihr unterstellt sind. Auch das Wort „managen“ wird meist im Kontext zu „organisieren“ verwendet.
Management beschreibt die gezielte Kontrolle und Organisation von (betriebswirtschaftlichen) Abläufen und Projekten.
- die Festlegung der Existenzberechtigung (Mission) und der fokussierten Ziele (Visionen) der Organisation,
- die Entwicklung einer Strategie zur Zielerreichung, welche einer vorangegangenen festgelegten Unternehmenspolitik folgt,
- die Organisation und Koordination der Produktions- und Dienstleistungsverfahren und -faktoren,
- die Führung der Mitarbeiter*innen zum Zweck des wertschöpfenden Prozesses,
- die Überprüfung der Wirksamkeiten und Zielerreichungen durch zielgerichtete Kennzahlen.
Unser Leistungsprofil in Beratung und Bildung
Im Qualitätsmanagement
beschäftigen wir uns mit Modellen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements sowohl innerhalb unseres Unternehmens selbst als auch als Angebot im Sinne unseres wertschöpfenden Prozesses.
Wir sind spezialisiert auf Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, wie Krankenanstalten, Rehabilitationszentren, stationäre Pflegeeinrichtungen, mobile Betreuung, Behinderteneinrichtungen, etc., aber auch auf die Anforderungen von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen sowie Gastronomie und Hotellerie.
Wir begleiten Sie bei der vollständigen Implementierung von QM-Systemen, allen voran der ÖNORM EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ÖNORM EN 15224 (Qualitätsmanagement für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen), ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 50001 (Energiemanagement), ISO 45001 (Sicherheitsmanagement/Arbeits- und Gesundheitsschutz) sowie weiteren Modellen wie KTQ®, EQalin® bis zu den Zertifizierungen wie das NQZ®.
Weiters unterstützen wir Sie
- durch Audits sowie Qualitätsanalysen und Organisationsablaufanalysen,
- in der Organisations- und Personal (Team) entwicklung – siehe Organisationsentwicklung,
- durch Inhouse Schulungen zu
- Risikomanagement,
- Qualitätssicherung,
- Qualitätsmanagement,
- Prozessmanagement.
Im Risikomanagement
gilt es, im Sinne Ihrer Kund*innen und der Zukunft Ihres Unternehmens Strategien zur rechtzeitigen Gefahrenerkennung und –minimierung zu ergreifen und so die Sicherheit Ihres Unternehmens, Ihrer Kund*innen und Mitarbeiter*innen zu gewährleisten.Kund*innen- und Mitarbeiter*innensicherheit als Unternehmensziel
Wir unterstützen Sie
- beim systematischen Umgang mit Risiken und der Einführung eines umfassenden Risikomanagements nach den Regelwerken der ONR 49000ff und der ÖNORM ISO 31000.
- durch Risikoaudits.
- beim Aufbau einer Sicherheitskultur.
- bei der Einführung eines Fehlermanagements.
Als allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige und Amtssachverständige wird Hannelore Genseberger, MSc von Gerichten, dem Land Steiermark sowie diversen anderen Vereinigungen und Institutionen mit der Erstellung von Gerichts,- Amts- und Privatgutachten beauftragt.
Praxisorientierte und nachhaltig angewandte Hygiene im Gesundheits- und Sozialwesen
„Die praktisch-poetischen Griechen würden sagen:
Luft, Licht und Seifenschaum sind die drei Kinder der Hygieia“
Luft, Licht und Seifenschaum sind die drei Kinder der Hygieia“
(Carl Ludwig Schleich, 1859 – 1922, deutscher Arzt, Erfinder der Anästhesie und Schriftsteller)
Beratung
Hygiene ist ein wesentlicher Bereich zur Gesundheitserhaltung des Menschen und sollte deshalb in jedem Gesundheits- und Sozialunternehmen ein gut verankerter Qualitätsgedanke sein.
Die Einhaltung der gesetzlichen Grundlagen und Erfüllung der behördlichen Auflagen hat in diesem Bereich höchste Priorität.
Es sollte Ihren Mitarbeiter*innen durch Einführung praktikabler, wirksamer Hygienekonzepte ermöglicht werden, die erforderlichen Hygienemaßnahmen in die tägliche Arbeit mit einfließen zu lassen. So kann die Versorgungs-, Betreuungs- und Pflegequalität im Bereich der Hygiene gesichert und ständig verbessert werden. Die Balance von Hygienemaßnahmen zwischen Pflicht und Kür sollte unter Berücksichtigung des ökonomischen und ökologischen nachhaltigen Aspektes sichergestellt sein.
Zu diesem Thema dürfen wir Ihnen im Folgenden einen Auszug aus unserem umfassenden Dienstleistungsangebot für den Bereich Hygiene geben, welches eine strukturierte und vollständige Implementierung eines WIRKSAMEN Hygienemanagementsystems anstrebt:
- Hygienestatusanalysen – IST-Zustandserhebungen zur Standorterhebung
- Erarbeitung von Hygieneplänen, -konzepten, -richtlinien sowie
- Reinigungs- und Desinfektionspläne, inkl. Produktoptimierung, welche neben der Hygienesicherheit die Ökonomie sowie die Ökologie und Nachhaltigkeit in den Fokus stellt.
- Erarbeitung eines effizienten Hygienedokumentationssystems
- Installierung einer wirksamen internen Hygieneorganisation, wie Hygieneteams, Befähigung interner Ansprechpersonen, usw.
- Kompetenzsteigerung der Mitarbeiter*innen durch Inhouse Schulungen
- Beratung zu diversen Hygienefragen sowie Verbesserungskonzepten
- fachliche Begleitung im Rahmen von Infektionsausbrüchen
- Erstellung von Hygienegutachten, unter anderem für Errichtungs- und Betriebsbewilligungsverfahren, gemäß der gesetzlichen Anforderungen wie KALG, PHG usw.
- Prüfung/Auditieren der System-/Prozess-/Ergebnisqualitäten
- Zertifizierung Ihres Unternehmens auf standardisierten, anerkannten Grundlagen
- hygienetechnische Beratung bei Planungen von Neu-/Zu-/Umbauten
- Implementierung eines Hygieneüberwachungs-/Jahresprüfplanes. Dadurch sind gesetzlich geforderte, nachweisliche Überprüfungen der (hygienetechnischen) Ergebnisqualitäten, wie Wasserüberprüfungen (Trinkwasser, Legionellen, Pseudomonaden), Desinfektoren und mikrobiologische Umgebungsuntersuchungen abgedeckt.
BCM – Führen in Krisen der Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
„Krise kann ein produktiver Zustand sein.
Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
(Max Frisch)
Was versteht man unter BCM?
Business Continuity Management (zu Deutsch „Geschäftskontinuität“) beschreibt präventive Strategien, Maßnahmen und Prozesse, die in einem Krisenfall (z.B. ausgelöst durch Naturkatastrophen, Pandemien, Stromausfällen oder Cyberangriffen) den unterbrechungsfreien Betrieb sichern oder nach einem Ausfall umgehend wiederherstellen sollen.
Stärken Sie Ihre Befähigung und jener Ihrer Mitarbeiter*innen, um bestmöglichst für den Anlassfall vorbereitet zu sein.
Nutzen Sie das Instrument der Prävention, um sich und Ihr Team überlegt auf mögliche Szenarien vorzubereiten.
Wir begleiten Sie
- bei der Erarbeitung eines internen Präventions- und Krisenkonzeptes, um für den Anlassfall gerüstet zu sein, sowie
- bei der Kompetenzsicherung dieses Themas und Stärkung der internen Resilienzen.
Bildung
Seit 2023 ist es möglich über das Institut das Zertifikat „Unternehmensinterne*r Business Continuity Manager*in (UiBCM)/HGe“ zu erlangen.
„In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten."
(Albert Einstein)
DSGVO in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
„Datenschutz ist kein lästiges Anhängsel, er ist keine überflüssige Bürokratie,
er ist Voraussetzung dafür, dass auch in der Informationsgesellschaft das Recht
auf informationelle Selbstbestimmung durchgesetzt werden kann."
(Jörg Tauss, Rede vor dem Deutschen Bundestag, 29. März 2007, Bundestag, Deutschland)
er ist Voraussetzung dafür, dass auch in der Informationsgesellschaft das Recht
auf informationelle Selbstbestimmung durchgesetzt werden kann."
(Jörg Tauss, Rede vor dem Deutschen Bundestag, 29. März 2007, Bundestag, Deutschland)
Anforderungen zur DSGVO an Einrichtungen der stationären Betreuungs- und Pflegeheime sowie Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen werden beleuchtet, um eine adäquate Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu sichern.
Wir begleiten Sie
- bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben,
- bei der Erarbeitung und Implementierung Ihres internen Datenschutzkonzeptes inkl. Verarbeitungsverzeichnissen und Datenschutzfolgeabschätzungen,
- im Rahmen der Wirksamkeitsprüfung durch Datenschutz-Audits und
- im Zuge des PDCA-Zyklus adäquater Verbesserungskonzepte
- sowie stehen wir Ihnen grundsätzlich in der Funktion des externen Datenschutz-beauftragten, entsprechend dem Anforderungsprofil sowie ausgewiesener Qualifikation zur Verfügung, inkl. korrespondierender Austausch mit der Datenschutzbehörde im Anlassfall,
- bei der Kompetenzsicherung Ihrer Mitarbeiter*innen und Stärkung der internen Resilienzen,
- bei der Implementierung der ISO 27001 bzw. ISO 27701 bis zur Zertifizierung.
Bildung
Seit 2018 ist es möglich über das Institut das Zertifikat „Unternehmensinterne/r Datenschutzkoordinator/in (UDSK)/Unternehmensinterne/r Datenschutzbeauftragte/r (UDSB) - HGe“ zu erlangen.