KINDERBETREUUNG - HGe-Competence, Genseberger & Partner KG


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Organisationsentwicklung in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen (KBBE)
„Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
(Konfuzius)
Beratung

Zu diesem Thema dürfen wir Ihnen im Folgenden einen Auszug aus unserem umfassenden Dienstleistungsangebot geben:
  • Gemeinsame Erarbeitung von Einrichtungskonzepten (Konzeptionsentwicklung).
  • Optimierung der strukturellen Rahmenbedingungen; mit dem Ziel von kosten-, zeitsparenden und wertschöpfenden sowie mitarbeiter*innenorientierten Prozessabläufen.
  • Implementierung von Leitlinien, Richtlinien, Standards entsprechend den gesetzlichen Anforderungen sowie zu weiterführenden Qualitätsentwicklungen.
  • Pädagogische Planungen und - Dokumentation.
  • Beratung bei speziellen pädagogischen Fragestellungen sowie allgemein zu Themen der Diversität – Exklusion – Inklusion – Transition - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften.
  • Teamentwicklung als ‚Schlüsselkriterium‘ zur erfolgreichen Organisationsentwicklung.
  • Beratung zu Gesundheitsförderungsprogrammen, wie Ernährungsmanagement, Lernen am Modell usw.
  • Ablauf- und Prozessanalysen sowie Überprüfung von Ergebnisqualitäten; inkl. Erfassung von Verbesserungspotentialen und Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmenpakete. In Folge evaluieren wir mit Ihnen Ihre Ergebnisqualitäten.
  • Entwicklung eines Konzepts für die Öffentlichkeitsarbeit.
Bildung

Durch entsprechende Konzepte pädagogisch-fachliche und methodische Kompetenzsteigerung der Mitarbeiter*innen in Workshops und Schulungen zu diversen Themen, welche in der Kinderbildung- und -betreuung gefordert sind.


Coaching

‚Führung führt wirksam, empathisch und motiviert‘ – dies erfordert Erlangung und Weiterentwicklung von Führungskompetenzen durch Vermittlung wirksamer Instrumente

a) zur ‚Führung der eigenen Person‘ (Was ist mein Auftrag als Teamleader*in, Selbstorganisation, was Führung für sich selbst braucht, usw.) sowie

b) im Personalmanagement (u.a. Führungspolitik, Orientierung schaffen durch Stellen- und Funktionsbeschreibungen, Führungsinstrumente klug einsetzen wie das Unternehmensorientierungsgespräch usw.).

Strukturplanung für Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen (KBBE)
„Aus kleinen Anfängen entspringen alle Dinge.“
(Marcus Tullius Cicero)
Es gilt speziell bei besonderen Anforderungen und gesetzlichen Auflagen für Um-/Zu- und Neubauten insbesondere von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen sowie Pflegeheimen, neben der Sicherstellung der gesetzlichen Auflagen und normkonformer Rahmenbedingungen, genau darauf zu achten, möglichst von Anfang an alle Möglichkeiten in Bezug auf erforderliche und effiziente Arbeitsabläufe mit einzubeziehen.

Somit kann/können
a) in Folge personelle Ressourcen effizient eingesetzt werden,
b) der pädagogische Auftrag in den unterschiedlichen Facetten berücksichtigt werden, sowie
c) die räumlichen Strukturen so ausgerichtet sein, dass diese die Prozesse unterstützen UND NICHT, die Prozesse sich nach den vorliegenden Strukturen orientieren müssen.

Damit wird Zufriedenheit geschaffen, von den Mitarbeiter*innen als ein Ausdruck der Wertschätzung wahrgenommen und die ‚Produktivität‘ der laufenden Prozesse gesteigert - um ein Optimum zu erreichen, gilt es hier einen Schritt voraus zu sein.

Damit diese Strukturen von Anfang an in der Planung berücksichtigt werden und somit in Folge die Prozesse gelingen können, unterstützen wir Sie dabei mit unserer Expertise, ebenso bei der Kommunikation mit Behörden und weiteren öffentlichen Stellen.
Wir beraten und begleiten Sie mit unserem Kompetenzprofil bei:
  • der Planung individueller bedarfs- und bedürfnisorientierter Einrichtungskonzepte unter dem Aspekt der gesetzlichen Vorgaben und pädagogischen Ausrichtungen,
  • der Raumgestaltung sowie Anschaffung von Ausstattungs- und Bildungsmitteln unter Berücksichtigung von der Budgetvorgaben,
  • der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des ‚Bauprojektteams‘ sowie bei der Koordination der Kooperationspartner*innen, Lieferanten, Auftraggeber*in sowie der Geschäftsführung, usw.,
  • der Sicherstellung eines projektorientierten Ablaufes
    • bei der Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen zum Zwecke der Effizienzsteigerung,
    • der Erstellung sowie Aktualisierung des Projektplanes und erforderliche Abstimmungen intern und extern,
    • der Definition der Projektmeilensteine, Steuerung der Projektaktivität, Überwachung der Projektfortschritte sowie Einhaltung der Terminschiene,
    • der Projektdokumentation und Unterlagenverwaltung,
  • der Präsentation des Projektes nach außen, in Kooperation mit Projektpartner*innen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Elternarbeit,
  • der Übergabe des Projektes in den Regelbetrieb und auf Wunsch auch weiterführend,
  • der Auswahl, Einführung, Schulung und Unterstützung (Coaching) der angehenden pädagogischen Leitung,
  • bei der fachlichen Erstellung, Verifizierung und Validierung des pädagogischen Konzeptes,
  • bei der Einführung, Planung oder Erneuerung von EDV-Konzepten/Lösungen speziell für die Kinderbildung und -betreuung abgestimmte Systeme, beispielsweise für die Bereiche Qualitätsmanagement und Hygiene unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Gegebenheiten.

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Kinderbildung und -betreuung
„Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern.“
(Konfuzius)
Unser Leistungsprofil in Beratung und Bildung

Gesetzliche Grundlagen sowie der Bildungsrahmenplan und die pädagogischen Grundlagendokumente stellen den Grundstock zur Qualitätssicherung.

Das Qualitätsmodell nach Donabedian sowie der PDCA-Regelkreis nach Deming haben sich als Tools zur systematischen Qualitätssicherung seit Jahrzehnten bewährt. Qualitäts- und Organisationsablaufanalysen ermöglichen eine Standortanalyse und lassen uns unsere Kunden von ihrer jeweiligen Ausgangssituation abholen.

Den Transfer vom punktuellen, oftmals an unterschiedlichen Ressourcen gebundenem Handeln, stellt eine systematische Lenkung von Prozessen, gezieltes und durchgängiges Informationsmanagement sowie eine effiziente Formularentwicklung dar, welche an Umfang und Auswahl die Organisation in ihren Aufgaben unterstützt und die Qualitäten schlüssig abbildet.

Ebenso stellt die Implementierung von QM-Systemen, allen voran die ÖNORM EN ISO 9001ff einen unserer weiteren Schwerpunkte, bei welchen wir Sie bis zur Zertifizierung begleiten können. Vorliegende QM-Systeme können von uns auf Normkonformitäten anhand von Audits geprüft werden.

Risikomanagement in der Kinderbildung und -betreuung
„Auch wenn du alle Risiken kennst, werden die Risiken nicht kleiner,
aber die Gefahr, ihnen zum Opfer zu fallen sinkt.“
(Georg-Wilhelm Exler)
Unser Leistungsprofil in Beratung und Bildung

Kinder- und Mitarbeiter*innen-Sicherheit als gesetzlicher Auftrag und strategisches Unternehmensziel stellt die Grundaufgabe jeder Trägerschaft dar.

Eine Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung stellt ein komplexes Konstrukt dar, was die rechtlichen Grundlagen und gesetzlichen sowie behördlichen Anforderungen betrifft. Hierzu gilt es eine Compliance zu entwickeln, auf welche die Führung zugreifen kann und in dessen Bewusstsein die Handlungen gemeinsam mit dem/der Träger*in ausgerichtet werden, um in Folge einen Weg zu einer wirksamen Sicherheitskultur zu schaffen.

Dazu gilt es neben den wirtschaftlichen, technischen und umweltbedingten und gesellschaftlichen Risiken, die Sicherheit der Kinder und des Personals in den Fokus zu stellen. Dabei gilt es kinderbetreuungs- sowie auch mitarbeiterrelevante Risiken zu erkennen, zu beurteilen und Maßnahmen systematisch einzuleiten, welche Risiken nach Möglichkeit am besten vermeiden, zumindest minimieren bzw. etwaige Schäden reduzieren. Risikobetrachtungen auf Grundlage der ÖNORM ISO 31000ff und ONR 49000 ff stellen dazu wirksame Werkzeuge.

Ein klassisches Beispiel stellt derzeit das Kinderschutzkonzept (auch Kinderschutzpolicy oder Kinderschutzrichtlinie genannt), welches einen Organisationsentwicklungsprozess darstellt, bei dem sich Organisationen mit möglichen Risiken für Kinder in ihrem Angebot auseinandersetzen und Maßnahmen definieren, um diesen identifizierten Risiken zu begegnen.
Wir begleiten Sie dazu
  • bei der Implementierung von QM-Systemen,
  • durch Audits sowie Qualitätsanalysen und Organisationsablaufanalysen,
  • in der Organisations- und Personal (Team)entwicklung – siehe Organisationsentwicklung,
  • zur Implementierung von Risikomanagement Tools,
  • beim Aufbau einer Sicherheitskultur, inkl. Einführung eines Fehlermanagements,
  • durch Inhouse Schulungen zu
    • Risikomanagement,
    • Qualitätssicherung,
    • Qualitätsmanagement,
    • Prozessmanagement.

Praxisorientierte und nachhaltig angewandte Hygiene in der Kinderbildung und -betreuung
„Es gibt nichts Wichtigeres als unsere Gesundheit – das ist unsere Hauptkapitalanlage.“
(Arlen Spencer)
Beratung

Hygiene ist ein wesentlicher Bereich zur Gesundheitserhaltung des Menschen und sollte deshalb gerade in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen ein gut verankerter Qualitätsgedanke sein.

Die Einhaltung der gesetzlichen Grundlagen und Erfüllung der behördlichen Auflagen hat in diesem Bereich hohe Priorität. Es sollte Ihren Mitarbeiter*innen durch Einführung praktikabler, wirksamer Hygienekonzepte ermöglicht werden, die erforderlichen Hygienemaßnahmen in die tägliche Arbeit mit einfließen zu lassen. So kann eine adäquate Qualität unter dem Motto ‚So wenig wie möglich, soviel wie nötig‘ im Bereich der Hygiene gesichert und ständig verbessert werden.

Das Institut hat 2011 als erste Institution in Österreich (im deutschsprachigen Raum) einen alle Themen in der Einrichtung erfassenden, praxisbezogenen Empfehlungskatalog, inkl. Arbeitsmappe, welche  zur internen Umsetzung zu diesem Thema dient, entwickelt.

Dieses evidenzbasierte „Handbuch für Hygienemanagement in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen“ dient österreichweit in diversen Einrichtungen der Orientierung bei der Sicherstellung einer angemessenen und ‚kindgerechten‘ Hygiene. Derzeit wird an der Neuauflage gearbeitet, welche im Herbst 2024 erscheint.

Da das Institut seit Jahren österreichweit Trägerschaften in unterschiedlichen Größen professionell bei der systematischen Implementierung eines wirksamen Hygienemanagements begleitet und unterstützt, stellt das Institut hierzu den Expertenanspruch.

2016 wurde das auf Kinderkrippen/Kindergärten ausgerichtete Konzept an die Anforderungen der Tagesmütter/-väter angepasst und im Rahmen eines Projektes beispielweise in den TEZ-Einrichtungen in Salzburg (https://www.tez.at/) durchgängig implementiert. Dabei entstand das „Hygienehandbuch für die Tagesbetreuung“, welches speziell auf die Bedürfnisse der Tagesmütter und -väter abgestimmt ist.

Diese Handbücher sollen den Einrichtungsträger*innen, Pädagog*innen, Betreuer*innen, Tagesmüttern sowie -vätern eine Orientierung bieten, ihren Auftrag auch in diesem Bereich zu erfüllen und eine Balance zwischen Notwendigen und Verzichtbaren herzustellen, dies unter Berücksichtigung des ökonomischen und ökologisch-nachhaltigen Aspektes.

Aufbauend auf dieser Basis durften wir weitere Träger, wie den Verbund der Kinderbetreuung Vorarlberg (https://www.kinderbetreuung-vorarlberg.at/) begleiten, ein dem Stand des Wissens und praxisorientiertes Hygienemanagement-System in deren Einrichtungen zu integrieren.

Vereinzelte Inhalte wurden zudem für Eltern/Erziehungsberechtigte, im Rahmen des gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrages, erarbeitet und kann zur Verfügung gestellt werden.

Darüber hinaus können diese Leitfäden auch als Lerngrundlage in Ausbildungsstätten für zukünftige Pädagog*innen, Betreuer*innen und Tageseltern dienen.

Zu diesem Thema dürfen wir Ihnen im Folgenden einen Auszug aus unserem umfassenden Dienstleistungsangebot für den Bereich Hygiene geben, welches eine systematische Implementierung eines WIRKSAMEN Hygienemanagementsystems anstrebt:
  • Hygienestatusanalyse – IST-Zustandserhebung zur Standorterhebung
  • Erarbeitung von Hygieneplänen, -konzepten, -richtlinien sowie
  • Reinigungs- und Desinfektionsplänen, inkl. Produktoptimierung, welche neben der Hygienesicherheit die Ökonomie sowie die Ökologie und Nachhaltigkeit in den Fokus stellt
  • Erarbeitung eines effizienten Hygienedokumentationssystems
  • Installierung einer wirksamen internen Hygieneorganisation, wie Hygieneteams, Befähigung interner Ansprechpersonen (Hygienekontaktperson), usw.
  • Kompetenzsteigerung der Mitarbeiter*innen durch Inhouse Schulungen
  • Beratung zu diversen Hygienefragen sowie Verbesserungskonzepten
  • Fachliche Begleitung im Rahmen von Infektionsausbrüchen
  • Prüfung/Auditieren der System-/Prozess-/Ergebnisqualitäten
  • Mitwirkung und Erstellung von Verbesserungskonzepten
  • Hygienetechnische Beratung bei Planungen von Neu-/Zu-/Umbauten
  • Implementierung eines Hygieneüberwachungs-/Jahresprüfplanes. Dadurch sind gesetzlich geforderte nachweisliche Überprüfungen der (hygienetechnischen) Ergebnisqualitäten wie Wasserüberprüfungen (Trinkwasser, Legionellen, Pseudomonaden), Desinfektion und mikrobiologische Umgebungsuntersuchungen abgedeckt.


Bildung

Seit 2023 ist es möglich über das Institut das Zertifikat „Zertifizierte Hygienekontaktperson in (elementar)pädagogischen Bildungseinrichtungen - HGe“ zu erlangen.

BCM – Führen in Krisen der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen
„Krise kann ein produktiver Zustand sein.
Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
(Max Frisch)

Was versteht man unter BCM?

Business Continuity Management (zu Deutsch „Geschäftskontinuität“) beschreibt präventive Strategien, Maßnahmen und Prozesse, die in einem Krisenfall (z.B. ausgelöst durch Naturkatastrophen, Pandemien, Stromausfällen oder Cyberangriffen) den unterbrechungsfreien Betrieb sichern oder nach einem Ausfall umgehend wiederherstellen sollen.

Stärken Sie Ihre Befähigung und jener Ihrer Mitarbeiter*innen, um bestmöglichst für den Anlassfall vorbereitet zu sein. Nutzen Sie das Instrument der Prävention, um sich und Ihr Team überlegt auf mögliche Szenarien vorzubereiten.

Wir begleiten Sie
  • bei der Erarbeitung eines internen Präventions- und Krisenkonzeptes, um für den Anlassfall gerüstet zu sein, sowie
  • bei der Kompetenzsicherung dieses Themas und Stärkung der Resilienzen.

In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten."
(Albert Einstein)
Bildung

Seit 2023 ist es möglich über das Institut das Zertifikat „Unternehmensinterne*r Business Continuity Manager*in (UiBCM)/HGe“ zu erlangen.

DSGVO in der Kinderbildung- und -betreuung
„Datenschutz ist kein lästiges Anhängsel, er ist keine überflüssige Bürokratie,
er ist Voraussetzung dafür, dass auch in der Informationsgesellschaft das Recht
auf informationelle Selbstbestimmung durchgesetzt werden kann."
(Jörg Tauss, Rede vor dem Deutschen Bundestag, 29. März 2007, Bundestag, Deutschland)


Anforderungen zur DSGVO an Einrichtungen der stationären Betreuungs- und Pflegeheime sowie Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen werden beleuchtet, um eine adäquate Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu sichern.

Wir begleiten Sie
  • bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben,
  • bei der Erarbeitung und Implementierung Ihres internen Datenschutzkonzeptes inkl. Verarbeitungsverzeichnissen und Datenschutzfolgeabschätzungen
  • im Rahmen der Wirksamkeitsprüfung durch Datenschutz-Audits und
  • im Zuge des PDCA-Zyklus adäquater Verbesserungskonzepte
  • sowie stehen wir Ihnen grundsätzlich in der Funktion des externen Datenschutz-beauftragten, entsprechend dem Anforderungsprofil sowie ausgewiesener Qualifikation zur Verfügung, inkl. korrespondierender Austausch mit der Datenschutzbehörde im Anlassfall,
  • bei der Kompetenzsicherung Ihrer Mitarbeiter*innen und Stärkung der internen Resilienzen,
  • bei der Implementierung der ISO 27001 bzw. ISO 27701 bis zur Zertifizierung.
Bildung

Seit 2018 ist es möglich über das Institut das Zertifikat „Unternehmensinterne/r Datenschutzkoordinator/in (UDSK)/Unternehmensinterne/r Datenschutzbeauftragte/r (UDSB) - HGe“ zu erlangen.


HGe-Competence, Genseberger & Partner KG
Pichling 259, 8510 Stainz
+43 (0)3463/20533
office@hge-competence.at
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