ÜBER UNS - HGe-Competence, Genseberger & Partner KG


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Über Uns
Qualität ist nicht immer in Worte und Zahlen zu fassen, denn schon der Begriff hat für viele Menschen eine völlig unterschiedliche Bedeutung. Für uns bedeutet der Qualitätsbegriff das Einhalten von Zusagen, das Erarbeiten von Vertrauen, Fairness und die Erfüllung der an uns gestellten Erwartungen.

HGe-Competence ist ein Institut, dessen Ausrichtung auf Beratung, Bildung und Coaching  zu den Schwerpunkten des Qualitätsmanagements, des Risikomanagements, des Business Continuity Managements, der DSGVO, der Gesundheit-Pflege, der elementaren Kinderbildung, der angewandten Hygiene sowie der Strukturplanung ausgerichtet ist.

Qualität gilt als Erfolgsfaktor unserer Wertschöpfung;
aus diesem Gedanken heraus resultiert unser Unternehmensgrundsatz:
Wir leben, woran wir glauben und wovon wir überzeugt sind.
Qualität bestimmt unser tägliches Denken und Tun.

Team HGe-Competence
Unserer Philosophie folgend, übernimmt Qualität Verantwortung, entwickelt Mitarbeiter*innen und bedingt so eine gemeinsame Zielausrichtung.
Qualität kann vieles bewirken und vieles sein – sicherlich jedoch ist sie niemals Zufall.

DGKP Hannelore Genseberger, MSc
(Master of Science in Quality and Safety in Healthcare)
Geschäftsführung HGe-Competence


Michaela Genseberger, B.A., B.A.
(Gesundheits- und Sozialmanagement / Soziale Arbeit)
stellvertretende Geschäftsführung HGe-Competence
Michaela Genseberger, B.A., B.A.

Zertifizierte Qualitätsmanagerin, Zertifizierte Risikomanagerin

Elementar- und Hortpädagogin

Beratung und Trainings sowie Qualitäts- und Projektmanagement in (elementaren Bildungs-) Einrichtungen der Kinderbetreuung

Auszug der beruflichen Tätigkeiten im Rahmen der Beratungskompetenz:

Beratung zu Themen der Strukturplanung, Organisationsentwicklung, angewandten Hygiene sowie Qualitäts- und Risikomanagement. Weiters pädagogigsche Schwerpunkte wie das Kinderschutzkonzept sowie Führungsthemen in der Kinderbildung und -betreuung.

Auszug der beruflichen Tätigkeiten im Rahmen der Bildungskompetenz:

Lehrtätigkeiten an der ÖCERT zertifizierten HGe-Akademie, inkl. Inhouseschulungen zu Themen der Strukturplanung, Organisationsentwicklung, angewandten Hygiene sowie Qualitäts- und Risikomanagement. Weiters pädagogigsche Schwerpunkte wie das Kinderschutzkonzept sowie Führungsthemen in der Kinderbildung und -betreuung.

Im Bezirksvorstand von Frau in der Wirtschaft Deutschlandsberg seit 2024.  
Mitgliedschaft im Vorstandsteam (2021 – 2024) des steirischen Berufsverbandes für Elementarpädagogik in der Steiermark.
Auszug zu Projekten - SPEZIELL IN EINRICHTUNGEN DER KINDERBILDUNG- UND BETREUUNG

Beratung und Projektmanagement am Beispiel der Implementierung eines systematischen Hygienemanagement-Systems in der Kinderbildung und -betreuung in den Einrichtungen von GiP GmbH Steiermark (Träger mit ca. 40 Einrichtungen).

Auszug zu   Projekten - SPEZIELL FACHLICHE BEGLEITUNG BEI NEU-, UM- UND ZUBAUTEN
Dieses Angebot der   fachlichen Begleitung von der Planung bis zum Betriebsbewilligungsverfahren   finden für Objekte der Kinderbetreungseinrichtungen statt.

Berufsbildende Aus- und Weiterbildungen:
2010Reife- und Diplomprüfung zur Kindergarten- und Hortpädagogin
seit 2010diverse Fortbildungen in der Elementarpädagogik sowie für Qualitäts-, Risiko- und Hygienemanagement in der Kinderbetreuung
2012Abschluss der Ausbildung zur „Kinesiologie- und Stressmanagementberaterin“ nach Three in One Concepts
2014KNEIPP Ausbildung für Kindergartenpädaog*innen
2016Führungskompetenz für Leiter*innen in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen
2019Ausbildung zur zertifizierten Qualitätsmanagerin
2019 - 2024
Bachelorstudium „Gesundheits- und Sozialmanagement“, Graduierung zum Bachelor of Arts
seit 2021in Ausbildung zur wba zertifizierten Erwachsenenbildnerin  
2021 - 2024Bachelorstudium „Soziale Arbeit“, Graduierung zum Bachelor of Arts
2023Ausbildung zur zertifizierten Risikomanagerin
RAINBOWS Fachlehrgang zum Thema "Trennung/Verlust"
seit 2024Masterstudium Soziale Arbeit
Beruflicher Werdegang:
seit 2008Mitwirkung in diversen Projekten zum „Handbuch für Hygiene in Kinderbetreuungseinrichtungen“ im Auftrag von HGe-Competence
2010-2020Büroleitung am Institut HGe-Competence
2010-2013Elementarpädagogin im Betriebskindergarten und –kinderkrippe der Barmherzigen Brüder, Graz-Eggenberg
2014Projektleitung bei der Errichtung und bis 2016 Einrichtungsleitung der Kinderkrippe Kiredaki (RdK Steiermark GmbH, Graz-Straßgang)
2016Projektleitung bei der Errichtung und bis 2020 Leitung der Einrichtung Kinder Landsberg (RdK Steiermark GmbH, Deutschlandsberg)
seit 2020Prokuristin von HGe-Competence, Institut für praxisorientiertes Qualitätsmanagement und Hygiene im Gesundheits- und Sozialwesen
seit 2022Gesellschafterin und Geschäftsführung der ComGen gGmbH/Leitung Pädagogik, Entwicklung und Organisation
DGKP Hannelore Genseberger, MSc

Zertifizierte Qualitätsmanagerin/Auditorin/Trainerin unter anderem im Gesundheitswesen.
 
Zertifizierte Risiko Assessorin. Zertifizierte Business Continuity Managerin. Zertifizierte Systemmanagerin in Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie Umweltmanagement.
 
Amtspflegefachkraft    – Amtssachverständige. Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Gesundheits- und Krankenpflege, Qualitätssicherung und angewandte Hygiene. Hygienefachkraft. Intensiv- und Anästhesiepflege. Therapeutische Berührung. ÖBAK-Zertifikat zur Pflegegeldeinstufung. wba zertifizierte Erwachsenenbildnerin. Datenschutzbeauftragte certified by Austrian Standards. Kinderbetreuerin/Tagesmutter.
Auszug der beruflichen Tätigkeiten im Rahmen der Beratungskompetenz:

Beratung zu Themen des Qualitäts- und Risikomanagements, Business Continuity Managements, DSGVO, Fachthemen zur Gesundheits- und Krankenpflege und der praxisorientierten, nachhaltigen, angewandten Hygiene sowie Strukturplanung und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Kuranstalten, Ambulatorien), im Sozialwesen (Pflegeheime, Hauskrankenpflege, Behinderteneinrichtungen, Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen) sowie in der Hotellerie, Gastronomie und im Vending Bereich. 2020 fachliche COVID Begleitung Stmk. Landesregierung. Seit 2006  Sachverständigengutachten im Auftrag der Gerichte, Behörden sowie Privatgutachten.
Auszug der beruflichen Tätigkeiten im Rahmen der Bildungskompetenz:

Lehr- und Prüftätigkeiten bei Hochschullehrgängen sowie fachlicher Beisitz im Rahmen der gerichtlich zertifizierten Sachverständigenprüfung, fachliche Kursleitung beim Weiterbildungslehrgang gemäß §64 GuKG "Hygiene in stationären Pflegeeinrichtungen" im Auftrag des ÖGKV Landesverband Steiermark 2002 bis 2011 sowie fachliche und organisatorische Leitung des Weiterbildungslehrganges gemäߧ64 GuKG „Ernährungsmanagement in der Langzeitpflege“, Veranstalter HGe-Competence. Fachliche Kursleitung im Rahmen von Heimhilfeausbildungen im Auftrag von Jugend am Werk (Zielgruppe: Menschen mit besonderen Bedürfnissen). Trainerin und Prüferin bei der Quality Austria sowie laufende Referent*innentätigkeit in unterschiedlichen Zielgruppen zu Themen der Qualitätssicherung, des Risikomanagements, Qualitätsmanagements, der praxisorientierten, angewandten Hygiene, zu Themen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Betriebsorganisation und -entwicklung in Form von Inhouseschulungen oder an der ÖCERT zertifizierten HGe-Akademie. Seit 2020 zudem zu den Schwerpunkten Datenschutz und Business Continuity Management, wie unter anderem Schulungsreihen zur COVID-19 Pandemiebewältigung im Auftrag Land Steiermark.  

Mitgliedschaften in verschiedenen Arbeitskreisen und Arbeitsgemeinschaften wie im Hauptverband der Allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Österreichs, Mitglied der Österreichischen Fachgesellschaft Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen - ASQS, Mitglied des Aktionsbündnisses zur Patientensicherheit e.V. - APS,   Mitglied der ÖGHMP (Österreichische Gesesllschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin), DGKH Mitglied (Deutsche Gesellscahft für Hygiene und Mikrobiologie), Mitglied der ARGE Hygiene des ÖGKV Landesverband Steiermark sowie in der Vereinigung der Hygienefachkräfte der Bundesrepublik Deutschland, Netzwerkpartnerin der Quality Austria uw.
    
Seit 2022 fachliche Leitung der Arbeitsgruppe 'Bewohner*innen-Sicherheit' - ein Projekt der ASQS

Auszug zu Projekten - SPEZIELL IN EINRICHTUNGEN DER KINDERBILDUNG- UND BETREUUNG

Implementierungsprojekte zu 'Hygienemanagement in der Kinderbetreuung' unter anderem in der Volkshilfe Steiermark, im Tageselternzentrum Salzburg, in der Kinderbetreuung Vorarlberg sowie in den Einrichtungen von GiP Steiermark.


Auszug zu Projekten - SPEZIELL IN GESUNDHEITS-PFLEGEEINRICHTUNGEN

Reorganisation von Pflegeheimen, Implementierungsprojekte Hygienemanagement in unterschiedlichen Settings, Implementierungsprojekte Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 15224.


Auszug zu Projekten - SPEZIELL FACHLICHE BEGLEITUNG BEI NEU-, UM- UND ZUBAUTEN

Dieses Angebot der fachlichen Begleitung von der Planung bis zum Betriebsbewilligungsverfahren finden für Objekte des Gesundheits- und Sozialwesen sowie für Kinderbetreungseinrichtungen statt.


Berufsbildende Aus- und Weiterbildungen:
1985Diplom zum gehobenen Dienst für Gesundheit und Krankenpflege in Graz
1990Sonderausbildung zur Intensiv- und Anästhesiepflege
1996Sonderausbildung zur Hygienefachkraft
2001Weiterbildung zur Amtspflegefachkraft
2004Ausbildung zur zertifizierten Qualitätsmanagerin im Gesundheitswesen
2005Ausbildung zur zertifizierten Auditorin im Gesundheitswesen
2007Ausbildung zur KTQ® Visitorin
Ausbildung zur Eqalin® Prozessmanagerin
Eintragung zur allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen für Gesundheits- und Krankenpflege
Befähigung zur Auditorin der Quality Austria im Gesundheitsbereich
Befähigung zur Trainerin der Quality Austria im Gesundheitsbereich   
2008Unternehmer*innenakademie
Ausbildung zur zertifizierten klinischen Risikomanagerin, seit 2015 zur zertifizierten Risiko-Assessorin   
2012ULG „Patientensicherheit und Qualität im Gesundheitssystem“ an der Universität Wien, Graduierung zum Master of Science in Quality and Safety in Healthcare
2013Weiterbildungslehrgang nach §64 GuKG "Energetische Modelle und Methoden – Therapeutische Berührung”
2016Ausbildung zur wba zertifizierten Erwachsenenbildnerin
2017ÖBAK-Zertifizierungslehrgang zur Pflegegeldeinstufung
2018Datenschutzbeauftragte certified by Austrian Standards
2021Ausbildung Systemmanagerin in Qualität allgemein inkl. Auditberechtigung
2022Ausbildung   zur zertifizierten Business Continuity Managerin
Ausbildung zur zertifizierten Systemmanagerin Sicherheit und Gesundheitsschutz inkl. inkludierte Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson       
Ausbildung zur zertifizierten Continuity Managerin   
2023Ausbildung zur Kinderbetreuerin und Tagesmutter bei der Bildungs- und Kulturinitiative St. Martin
2025Ausbildung   zur Umweltmanagerin  
laufendKompetenzsicherungen durch wiederkehrende Re-Zertifizierungsverfahren der angeführten Personenzertifikate  
Beruflicher Werdegang:
1985 - 2003Stmk. Krankenanstalten GmbH, LKH Graz und LKH Deutschlandsberg (Bereiche chronologisch: Dialyse, Innere Medizin, Medikamentendepot, Intensiv, Anästhesie, Krankenhaushygiene)
seit 2003Hauptberuflich gewerbliche Ausübung „Unternehmensberatung Qualitätsmanagement“
seit 2005Gesellschafterin und Geschäftsführerin von HGe-Competence, Genseberger & Partner KG Institut für praxisorientiertes Qualitätsmanagement und Hygiene im Gesundheits- und Sozialwesen, der Gastronomie und Hotellerie; das Unternehmen ist seit 2006 nach EN ISO 9001, seit 2015 ÖCert zertifiziert und seit 2021 PFP® zertifizierter Veranstalter.
seit 2007Eingetragene Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige in der Gesundheits- und Krankenpflege, Qualitätssicherung und angewandten Hygiene
seit 2008Auditorin und Trainerin der Quality Austria im Gesundheitsbereich
seit 2013Praxis zur Gesundheitsförderung
seit 2016Bestellte Amtssachverständige Land Steiermark
seit 2017ÖBAK zertifizierte Gutachterin
seit 2022Gesellschafterin und Geschäftsführung der ComGen gGmbH/
Leitung Infrastruktur und Human Resources
Ing. Michael Genseberger
Gesellschafter HGe-Competence


Nadine Tomberger, MA
BA in Gesundheitsmanagement & Gesundheitsförderung,
MA in Management im Gesundheitswesen,
Junior Projektmanagerin – IPMA-Level D
HGe-Competence Office Teamleader
Seit Januar 2021 bin ich Mitarbeiterin bei HGe-Competence im Office Bereich. Die Organisation rund um die HGe-Akademie, Rechnungswesen und Terminmanagement sind Teile meines Aufgabengebietes. Qualität wird in allen Bereichen großgeschrieben – beginnend bei der internen Kommunikation über die Kommunikation mit unseren Kund*innen/ Teilnehmer*innen, einem anschaulichen Corporate Design sowie Perfektion und Hingabe im Detail für alle wesentlichen Abläufe. Gesundheitsförderung wird aktiv gelebt und auf den Wohlfühlfaktor für das gesamte Team wird stets geachtet.
 
Der Arbeitstag beginnt mit einem freundlichen & schwungvollen ‚Hallo‘ und verstärkt dadurch meinen Leitspruch: „Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag“.


Bei organisatorischen Fragestellungen zu unserem Angebot steht Ihnen gerne unser
HGe-Office Team zur Verfügung.


HGe-Competence, Genseberger & Partner KG
Pichling 259, 8510 Stainz
+43 (0)3463/20533
office@hge-competence.at
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